Originaltitel: Mezon do Himiko
Herstellung:Japan 2005
Regie: Isshin Inudou
Darsteller: Jo Odagiri, Kou Shibasaki, Min Tanaka uvm.
Genre: Comedy/Drama
Laufzeit: 131 Minuten


Inhalt:

Die mürrische Saori Yoshida (Kou Shibasaki) arbeitet in einem kleinen Büro. Eines Tages taucht dort der attraktive Haruhiko Kishimoto (Joe Odagiri) auf und bietet ihr einen lukrativen Job als Hausmädchen an. Der Haken? Sie müsste im "Maison de Himiko" arbeiten. Dieses hat ihr Vater Himiko (Min Tanaka) eröffnet, um alten Schwulen eine Zuflucht zu bieten. Er selbst hatte jahrelang die legendäre Gay-Bar "Himiko" in Tokyo geleitet. Nun liegt er im Sterben und Himikos junger Lover Haruhiko bittet Saori, ihn die letzten Tage zu begleiten. Zähneknirschend sagt sie zu, denn sie braucht das Geld - aber sie hasst ihren Vater, der Mutter verliess, um als Drag Queen zu leben. Im Himiko-Haus trifft Saori auf eine Reihe gut aufgelegter alter Herren wie die "Ballerina" Ruby (Torauemon Utazawa), mit denen sie sich bald anfreundet.
Trailer: http://www.nipponcinema.com/trailers/maison-de-himiko/

Meine Meinung:

Ich fand den Film ziemlich erfrischend und super witzig.
(die Schwulen sind einfach nur genial ) Stellenweise etwas überzogen aber das liebe ich ja so am japanischen Kino
Das Ende könnte den ein oder anderen Lovestory Fan unbefriedigt zurücklassen (wie auch mich ..) Allein die Tatsache das Joe "schwul" ist finde ich unerträglich D:"

Fazit: Wer leichte und sehr unterhaltsame Kost für Zwischendurch mag wird diesen Film sicher schnell ins Herz schließen.
Sicherlich kein Meisterwerk aber schön anzusehen.