User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abuse-Meldungen durch Comeso

Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

Abuse-Meldungen durch Comeso

wir bekommen seit Monaten abuse-Meldungen durch Comeso. In der Regel werden dabei Themen gemeldet, in denen über Comics diskutiert wird und bei denen nur der Titel der Comics gemeldet wird. In der aktuellsten Meldung hatte jemand im Spoiler Coverabbildungen gepostet. Ich habe bisher die Themen gelöscht und dies dann zurück gemeldet und bekam keine weitere Rückmeldung zurück. Am Ärgerlichsten ist, dass die Firma telefonisch nicht erreichbar ist und ich allmählich fürchte, dass wir nach und diese Meldungen bei jedem einzelnen Thema bekommen könnten. Was bei 110.000 Themen und 4,8 Millionen Beiträgen eine erhebliche Überlastung darstellen könnte.

Ich habe des Öfteren schon mit unserem Provider telefoniert und hoffe auf irgendeine Lösung.

Mitglied Avatar von frank1960
    Mentioned
    63 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was ist Comeso? Ne Art Internetinkassopetzmeldestelle, oder wie? Wegen Cover von Comics?
    The Importance of Being Earnest

Moderator Dantes Verlag Avatar von JRN
    Mentioned
    195 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @frank1960 :

Comeso wird im Auftrag von Rechteinhabern [i.d.R. Verwerter wie Filmproduktionsgesellschaften, Streamingplattformen, Verlage] tätig. Da sie offensichtlich das ganze Netz durchsuchen, würde ich von automatisierter Mustererkennung ausgehen ... wozu Comeso irgendwelche Vorlagen zum Abgleich benötigen würde.
    Geschützte Titel und Coverabbildungen wären hierfür von Seiten Comesos naheliegend, weil sie auf den Verwerterseiten bereits vorhanden sind und automatisch ausgelesen werden könnten.

Ich sehe das Problem woanders: Nach den derzeit in der EU geltenden gesetzlichen Bestimmungen wäre die Wiedergabe von Titeln und Coverabbildungen im Rahmen von Foren wie unserem legitim und nicht zu beanstanden.
    Dem steht entgegen, dass zumindest in den USA das Copyright aktiv geschützt werden muss, weil es andernfalls erlischt. Es sollte also bei Nennung von Originaltiteln und bei der Einbettung von Covermotiven zumindest immer der US-Rechteinhaber genannt werden, um juristisch auf der sicheren Seite zu sein [weil ein Forumsbeitrag ja nicht nur in Europa aufgerufen werden kann]. Das sollte eigentlich reichen, um die Comeso-Benachrichtigungen direkt in den SPAM-Ordner weiterverschieben zu können.

Beunruhigend finde ich aber, dass die Betreiber automatisierter Netzpolizisten sich einbilden, das Recht in die eigenen Hände nehmen zu können [hier also EU-Recht durch US-Recht überschreiben zu können]. Bernd bräuchte jetzt einen eigenen Mail-Bot, der jede Comeso-Meldung automatisch und umgrehend mit einer Abweisungserklärung beantwortet ... unter Verweis auf die DSM-Richtlinie und die diese umsetzenden gesetzlichen Bestimmungen.

Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Mentioned
    63 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @JRN
    Aha, okay, Dankeschön für die ausführliche Erläuterung.

Mitglied Avatar von Raro
    Mentioned
    104 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Eagles (Band) hat eine der schärfsten Firmen dieser Art beauftragt, da werden Beiträge bei youtube mit Strikes bestraft und das Geld für die Beiträge über die Eagles, in denen auch nur Soundfetzen verwendet werden, den Eagles gutgeschrieben, der Beitragersteller erhält dann nichts mehr, auch wenn der Beitrag zu Lernzwecken erstellt wurde und somit eigentlich "fair use" wäre. Rick Beatos Kanal hat da einige Beiträge zu gepostet. Don Henley ist halt ein gieriger alter Sack. Bei Metallica ist das wohl ähnlich, Lars Ulrich ist da wohl der Kettenhund.
    Geändert von Raro (27.01.2026 um 20:09 Uhr)

Mentioned
    63 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da hamse viel zu tun bei all den Eaglesfetzen auf youtube. Würd mich bei den Plagiatvorwurfvideos von Motel Kalifornien interessieren, ob Henley die Kohle gleich zu Ian Anderson weiterleitet. The Eagle has stranded.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, jetzt habe ich ein mulmiges Gefühl, denn ich gehöre zu den Mitgliedern, der gerne Coverabbildungen zeigt. Ich finde, dass dies auflockert, dem Forum positiv gut tut und den Verkauf des Produkts förderlich ist. Ich selbst habe manchen Comic erworben, nur weil jemand mich darauf aufmerksam machte. Darum mache ich es gerne.

Falls das gefährlich für das Forum sein sollte, so würde ich kurzspitz die Bilder löschen. Ganz klar! Man liest ja immer wieder in Magazinen, Zeitungen Homepages, wie sich manche Abmahnfirmen in Deutschland ihr goldenes El Dorado ausleben.

Frage: Wie sieht das nun aus? Betrifft es nur Musiktitel oder auch Bücher und Comics?
    Wann wird es endlich wieder Sommer… ?

Admin und dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Mentioned
    185 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht bei den vermutlich automatisiert erstellten Meldungen aktuell primär um einige A-List-Mangareihen. Bei den Usern gibt es aktuell keinerlei Handlungsbedarf. Bernd hat das nur zur Info gepostet, da die nervigen Claims in letzter Zeit gehäuft kommen und damit sich niemand wundert, wenn plötzlich mal ein alter Post oder Thread nicht mehr da ist. Das Löschen von solchen alten Beiträgen, in denen eh schon seit Jahren nichts Neues gepostet wurde, ist derzeit die einfachste Option, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, aber halt auch keine dauerhafte Lösung, zumal die Claims schon an sich in der Regel nicht berechtigt sind.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieben Dank für die beruhigende Information.
    Wann wird es endlich wieder Sommer… ?