User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43
  1. #26
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    618
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Langsam wird es echt grotesk wie sich einige hier aufspielen. Wenn Unca $crooge schreibt



    ist doch wohl klar, was er wissen möchte. Aus seiner Frage geht ja nicht hervor, ob er Ehapa nur für den Ausführenden oder obendrein auch für den Verantwortlichen hält. Darum ging es in seiner Frage ja auch gar nicht. Die etwas überspitzte Formulierung "Zensiert [...] fleißig herum [...]" kann man doch einfach gelassen nehmen. Darf ich Dich an deine eigene Bitte erinnern:



    Er möchte wissen, ob es in den letzten 40 Jahren Änderungen gab. Und auf diese Frage antwortet Du nicht. In Bezug auf seine Frage hat die Antwort keinen Sinn.

    Es gab wohl Änderungen innerhalb der Auflagen, die bei Ehapa erschienen. Interessanter sind aber die Änderungen im Vergleich mit dem französischen Original.
    https://www.schnittberichte.com/schn....php?ID=643705
    Yoho! Danke Cap'n für den Link. Da werde ich mal genauer forscheln. Du hast kapiert, was ich wissen wollte, ein gewisser Publizist aus L. jedoch nicht. Schade, hielt ihn für intelligenter. Aber er ist halt nur elend rechthaberisch. Wenn ich es nicht besser wüßte, könnte ich wetten, er ist "Indiana Goof"/"Der Professor".

  2. #27
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    618
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Dann sperr mich und lösche (bitte) alle meine Kommentare & Threads), kann ich mit leben. Aber bitte noch den Tonfall erklären. Anscheinend ist hier Klartext nicht erwünscht. Dann bin ich halt weg.Mich kratzt es nicht und die anderen auch nicht....okay es wird wieder ruhiger im CF...so ist das halt kurz vorm Exitus.
    Och nööö, Johnny. Du bist doch der Einzige der Ahnung hat und dem P. aus L. Paroli bieten kann.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Debatten sind keine Boxkämpfe. Wer das anders sieht, der wird früher oder später auf andere Weise lernen, dass dem nicht so ist. Nur wer keine Argumente hat, bevorzugt den persönlichen Angriff.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    807
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Disney hatte früher auch schon Nachdrucke von Floyd Gottfredson verboten da bestimmte Personen wie Araber, Schwarze (ich schreibe nicht Afrkaner da beide vom gleichen Kontinent sein können) einseitig stereotypisch dargestellt wurden von Gottfredson wie z.B. Hakennase oder dicke Lippen. Aber durch das Lesen der Stories wird man nicht automatisch zu einer Vorverurteilung von Menschen hingezogen. Als ich zuerst Gottfredson mit acht Jahren las lebte ich in Äthiopien für fünf Jahre (insgesamt 12 Jahre in Afrika) und hatte beste Kumpels unter Äthiopiern und die Stories von Gottfredson waren für mich Abenteuercomics. Und am Ende muß man sagen Disney Comics sind alle Fiktion. Wen stört eine Ente mit Federschmuck? Niemanden.
    Interessanter Hintergrund, den du hier hast. Die Politik von Disney finde ich widersprüchlich und unverständlich. Einerseits den Markenkern aushöhlen und auf Disney+ eine breite AB 18-Schiene fahren, andererseits, den Menschen das Denken nicht zutrauen und erziehen. Kann man sich nicht ausdenken. (Aber mach doch den L.N. nicht immer so fertig, der argumentiert doch gut. Das nimmt deiner Meiung nix weg. Hier geht's nicht ums Gewinnen. Und ja, bei Egmont sind engagierte Leute. Die haben's auch nicht iummer leicht.)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    807
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Das zeigt mal wieder dass Alan Moore nicht direkt sagen kann was Sache ist. Im laufe der Jahre wurde jaZigarettenwerbung verboten und daher wurde dem Cowboy auch das Rauchen verboten. Daher hatte Lucky Luke ab einem bestimmten Band nur noch ein Grashalm im Maul und die alten Bände wurden zumindest vom Cover umgetrimmt. Also wurde letztendlich Comicgeschichte verfälscht. Egmont ehapa ist natürlich nur Lizenznehmer und leistet Folge. Was bei Asterix eventuell an Indizierung schon abgelaufen ist kann ich nicht sagen. In Frage käme eventuell Asterix in Amerika mit den " Indianern"
    Genau genommen wird Comicgeschichte nicht verfälscht. Wenn man die alten Comics gezielt aufkauft und einstampft, dann wird Comicgeschichte verfälscht.

    Die nachträglichen Änderungen sind vielmehr selbst Comicgeschichte. Im Grunde ist das Drucken von Heftchen in feste Deckel auch schon ein unangemessener Eingriff. Es nimmt den Heften das Lebendige.

    Mir tut es leid um die Leute von Fantagraphics, denen Disney doch sehr in die Suppe gespuckt hat. Für dich hält sich mein Mitgefühl dagegen sehr in Grenzen. Reiß dich mal zusammen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.790
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ...
    Geändert von Johnny_Hazard (18.05.2024 um 05:27 Uhr)

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du wurdest aus gutem Grund hier bereits verwarnt.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.790
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Edited
    Geändert von Johnny_Hazard (18.05.2024 um 05:26 Uhr)

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist kein Sprichwort. Das ist einfach eine Tatsache. Debatten sind der Austausch von Argumenten. Nur Dummköpfe glauben, sich nicht irren zu können, und eine unumstößliche Meinung zu haben. Nur Dummköpfe sehen Debatten als Gegeneinander, dabei sind sie natürlich ein Miteinander. Nur Dummköpfe führen Debatten, als seien sie ein Gegeneinander. Darum greifen sie entsprechend oft zu persönlichen Angriffen, oder schützen sich hinter einer Schale aus selbstgerechter Arroganz.

    Genau darum lehnen Dummköpfe differenzierte Meinungen ab - weil ihnen bereits ein teilweises Aufgeben des eigenen Standpunktes, oder eine Erweiterung der eigenen Perspektive, als Niederlage erscheint. Das steigert sich im Extremfall bis hin zu Hass oder zumindest hassenden Äußerungen.

    Und sobald jemand Hass äußert, werde ich das anmerken. Weil Hass unnötig ist. Ganz egal, welche Meinung man hat.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.323
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Paßt zur egmont Faulheit, copy & paste a la Gottfredson Ausgabe (US und D unvollständig, Italien voll koloriert & vollständig)
    Da zwischendurch immer wieder von Johnny Hazard geschrieben wird wie schlecht doch die Gottfredson Ausgabe ist, hier wieder einmal wie gut ich diese finde: Nicht mit Farbe zugekleistert und die völlig unnötigen Einzel-Streifen wurden nicht mehr veröffentlicht, die optimale Micky Maus Floyd Gottfredson-Ausgabe die Ehapa zum Glück von Fantagraphics übernommen hat.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.152
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich sollten Comics ja Spass machen...

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    417
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Niederländer übernehmen übrigens ordentlich was von Egmont Ehapa aus Deutschland: LTB Weltreise, LTB Galaxy,... Die Franzosen haben das LTB ultimate Phantomias übernommen (haben es dann nach einer Weile teils gekürzt)

  13. #38
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Da zwischendurch immer wieder von Johnny Hazard geschrieben wird wie schlecht doch die Gottfredson Ausgabe ist, hier wieder einmal wie gut ich diese finde: Nicht mit Farbe zugekleistert und die völlig unnötigen Einzel-Streifen wurden nicht mehr veröffentlicht, die optimale Micky Maus Floyd Gottfredson-Ausgabe die Ehapa zum Glück von Fantagraphics übernommen hat.
    Word! FG hatte hier einfach eine perfekte Integralausgabe vorgelegt und Egmont wird sich wohl auch was dabei gedacht haben, eben diese und nicht die italienische zu übernehmen (u.a. auch, dass die späteren Einzelgags auf Deutsch ziemlich unverkäuflich sein dürften).

  14. #39
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.790
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Edited
    Geändert von Johnny_Hazard (18.05.2024 um 05:25 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.790
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Edited
    Geändert von Johnny_Hazard (18.05.2024 um 05:24 Uhr)

  16. #41
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.790
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    .
    Geändert von Johnny_Hazard (18.05.2024 um 05:36 Uhr)

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    163
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Halt doch endlich bitte den Mund.
    Es ist einfach nur noch lächerlich wie einige wenige hier dauerhaft Stunk machen.
    Gut das dich hier scheinbar endlich jemand gemeldet hat.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Was ich aber absolut nicht verstehe (auch in Bezug auf 1.) ist, warum man jetzt – scheinbar komplett zufällig ausgewählte – Geschichten bei Nachdrucken in irgendwelchen Reihen (LTB Spezial, LTB Premium) neu übersetzt (absichtlich). Es scheint kein System dahinter zu stecken, es werden nicht die ältesten Geschichten neu übersetzt, es gibt keine erkennbaren Gründe, es scheint willkürlich zu sein... Das kostet Geld etc. und warum macht man das überhaupt? Unverständlich und seltsam, obwohl es natürlich nicht schlecht ist, wenn man eine Geschichte in zwei unterschiedlichen Übersetzungen lesen kann...
    Jierzu ein Nachtrag: kann es sein, dass sich die Geschichten nach Übersetzern systematisieren lassen? Dass also Geschichten neu übersetzt werden, bei denen die Übersetzerin/ der Übersetzer keine E-Book-Rechte für seine Übersetzung rausgibt (weil Verlage die idR gratis haben wollen, und auf ewig), weshalb es kurzfristig zwar teurer ist, neu zu übersetzen, langfristig aber eben nicht?

    Nur ein Gedanke, keine Ahnung, wie wahrscheinlich das ist, ich steck da nicht drin. Aber ich kenne die E-Book-Problematik aus anderen Verlagen. Wobei, ich betone: als Urheber finde ich es absolut richtig, Übersetzer an E-Book-Einnahmen zu beteiligen (und Autoren etc.). Die Praxis vieler Verlage, stattdessen Leistung für lau zu nehmen, ist in meinen Augen ein Unding.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •