374 wurde in vier Städten in zwei Staaten geschrieben. Auch mal eine Erfahrung.
Hast du den Eindruck, dass deine Reiseerlebnisse Einfluss auf den Roman genommen haben?
"Worte sind lebendig. Sie haben Persönlichkeit, Betrachtungsweisen, Absichten." (Hannibal Lecter)
NEO 370 und 371 liegen nun hier. Ich hatte ehrlich gesagt den Einstieg verpasst. Jetzt aber.Klingt vielversprechend und ich freu mich drauf.
"Worte sind lebendig. Sie haben Persönlichkeit, Betrachtungsweisen, Absichten." (Hannibal Lecter)
Gib es zu, Tiryk ist Namedropping.![]()
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ich bin auf jeden Fall dabei. Bin nur etwas mit Lesen im Verzug, weil ich gerade einigen real life-Aktivitäten Vorzug einräume. Aber das dauert auch nicht ewig.
Aber damit kriegt man mich dran. Immerhin sind das Namen aus der späten Voltz- und frühen Post-Voltz-Ära, Namen also aus der Zeit, wo einige Leute aus meiner Generation abgesprungen sind. Und damit erweckt sich der Eindruck, man könnte mit dem Wissen von damals wieder einsteigen. Wobei man die SOL, glaube ich, dann doch veruntreut hat. Mein letzter Stand war immer, dass Kazzenkatt* (oder?) die Solaner aus dem Schiff gebracht hat, als er es an sich riss und in Gold färbte. Und es wurde meines Wissens nie aufgeklärt, was aus den Solanern wurde. Oder?
*Nee, das war nicht Kazzenkatt. Wie hieß der noch?
Geändert von Exphilosoph (30.12.2025 um 21:08 Uhr)
Ich muss endlich mal Kartanin 2 nachbestellen, damit ich die Miniserie lesen kann.
Du meinst Torr Samaho. Das wurde erst spät in den 1900ern erzählt und war quasi mein Wiedereinstieg.
Geändert von LaLe (30.12.2025 um 21:12 Uhr)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Die Serie hat mir auch echt gut gefallen. Nur, dass man das Raumschiff, mit dem Dao fliegen sollte, Jennifer Thyron genannt hat, fand ich sehr unsensibel. Da bin ich nachhaltig ungehalten.![]()
Oder meintest du Shabazza? Der hat die SOL zwar später übernommen, war für den Exodus der Solaner aber nicht verantwortlich.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Aber ja, genau. Den meinte ich. Ja, ich erinnere mich, dass es da einige offene Fäden gab, die mich total interessiert haben. Die aber dann nie weitergeführt wurden und ich habe dann kurz vor Band 2000 aufgegeben. Aber das fand ich eigentlich unheimlich wissenwert, wo die armen Solaner hingekommen sind. Ich bin in meiner Kindheit beim Einschlafen immer auf der SOL mitgeflogen. Ich war eigentlich ein SOLaner und ein so offen gebliebenes Schicksal hat mir echt was bedeutet.
Es gab zwei Miniserien um die SOL, die ich aber mit Ausnahme der ersten Bände der ersten Miniserie nicht mehr gelesen habe. Aber da ging es auch um die erneut verschollene SOL nach dem Neuroversum-Zyklus. Müsste etwa zeitgleich mit dem Zyklus um das Atopische Tribunal erschienen sein, und da stieg ich zum zweiten Mal aus.
Keine Ahnung, ob das Schicksal der alten Solaner je wieder aufgegriffen wurde.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Wenn es da um die verschollenen Solaner ging... wäre ich interessiert. Die goldene SOL an sich hat mich eigentlich nicht mehr so interessiert.
Ich meine, wenn nichts zu erzählen ist, das der Serie einen neuen Aspekt gibt, dann sollte man davon ausgehen, dass es einfach so geschehen ist, wie von mir geschildert. (Im Kern: Ockhams Razor.) Man muss ja bedenken: das ist nun knapp 25 Jahre her. Als Serie muss sich PR nach vorn entwickeln, statt immer nach hinten raus zu gucken, was unerklärt ist. D.h. sofern sich nicht obengenannter Aspekt ergibt, sollte man das Geschehene in Ruhe lassen.
Sorry, wenn ich mich hier spontan einklicke. Das Projekt von San wurde doch jetzt auch wieder aufgenommen, wenn ich das richtig mitbekommen habe?
Bei der SOL stimme ich durchaus zu. Andererseits muss man als Verantwortlicher ja irgendwo auch im Auge haben, Neueinsteiger, Wiedereinsteiger und Stammleser zu bedienen.
Wobei ich mich an eine Frage von Wim Vandemaan erinnere ("Was wollt ihr lesen?"), die mich schon ein wenig irritiert hatte. Denn das wissen wir Leser im Grunde auch nicht wirklich.![]()
Jeder für sich weiss das vermutlich schon. Nur sind die Ergebnisse völlig verschieden. Manche sehnen sich ja nach dem Solaren Imperium zurück.
Insofern ist das da oben natürlich meine Privatmeinung. Ich bin auch ganz froh, nur Autor zu sein, und nicht Redakteur. Diese ganzen teilweise stark widerstrebenden Dinge unter einen Hut zu bringen, die du zurecht ansprichst, ist eine wahnsinnig nervenzehrende Aufgabe. Ich würd das nicht können.
Das Projekt von San ist ja insgesamt relativ neu, das stammt immerhin aus diesem Jahrtausend. Das ist für mich keine alte Idee. Und es wurde ja lange, also wirklich: laaaange drauf hin geteasert. Irgendwas muss man da schon noch bringen, einfach begraben und vergessen wäre doof. Ich entsinne mich an das Camelot-Debakel in den 1600ern: groß aufgebaut, dann abgerissen.
Ahandaba war einer der größten Fehler der Serie. IMO. Damals hatte man eine echte Chance, der MS mit den „zurückgekehrten“ Völkern neues Leben einzuhauchen. Gehört hat man von denen auch nie wieder was, oder?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Was ich ein wenig bedauere: Dass die Miniserien eingestellt wurden. Fand ich eigentlich ein ganz gutes Konzept mit einem abgeschlossenen Thema über 12 Romane.
Unter anderem konnten dort AutorInnen an die Hauptserie herangeführt werden - wie beispielsweise Marie Erikson oder Olaf Brill.
Im Perry Rhodan Report vom Heft dieser Woche (also dem, das morgen erscheint) ist ein langer Artikel zur SOL, von wegen der Debatte oben.
Das mit den Miniserien bedauern alle, Redaktion, Autor*Innen, sogar das Lektorat ( ;-) ); aber die Verkaufszahlen haben wohl nicht genügt.
Auch Ben Calvin Hary wurde dort an die Hauptserie herangeführt. Marie dagegen war afair erst bei NEO. Von NEO kamen u.a. Kai Hirdt und Robert Corvus zur EA, mit Zwischenstationen bei den Miniserien.
|
Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges
- Splashbooks
- Splashcomics
- Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte Comicsalon Erlangen Lustige Taschenbücher |
Lesezeichen